2ringenverbindet

Generalversammlung Ring- und Stemmclub Laudenbach

Am Freitag 17.03 hatte der RSC Laudenbach um 19.30 Uhr zur Generalversammlung in die Gaststätte zum Bahnhof geladen.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Carmen Scheuer und der Totenehrung ging es zu den Berichten.

Es begann die 1. Vorsitzende. Sie berichtete über die in Laudenbach durchgeführte Deutsche Meisterschaft der B-Jugend 2022 und bedankte sich bei allen Helfern für die gelungene Veranstaltung die uneingeschränkt stattfinden konnte. Als nächstes ging es um die gute Zusammenarbeit mit dem KSV Sulzbach. Zum Schluss warb sie um Hilfe beim Erstellen des Rundenheftes.

Den 2. Bericht gab Lukas Schmitt als Sportlicher Leiter ab. Nach einem Rückblick 2022 der Ober- und Landesliga, ging es zu den Turniererfolgen 2022/23. Die Vorschau handelte dann von dem Mannschaftsgefüge in der kommenden Saison. Es werden 2 Ringer pausieren, ansonsten bleibt die 1. Mannschaft wie gehabt. Die 2. Mannschaft wird aus Mangel an Ringern abgemeldet. Die verbleibenden werden in die 1. integriert.

Danach folgte das Referat des Jugendtrainers Jens Bartmann. Im Training der 6–12-Jährigen sind derzeit 23 Jugendliche davon 4 Mädchen und 2 Kinder aus der Ukraine. Betreut werden sie von 3 Trainern (Jens und Kevin Bartmann und Tobias Schmitt). Diese Gruppe macht nun ihre ersten positiven Erfahrungen auf Erstlingsturnieren. 12 x 1. Plätze wurden schon erzielt. Im Bambini-Bereich betreuen 2 Trainer (Stefan Schmitt, Imme Witte) 15 Kinder im Alter von 3 - 5 Jahren. Für den 13. Mai ist ein Erstlingsturnier in der Bergstraßenhalle geplant. Hierfür werden noch helfende Hände gebraucht!

Der Kassierer des Vereins, Christian Wieland berichtet das es derzeit 156 Mitglieder gibt, 44 davon unter 18 Jahre. Finanziell gehe es dem Verein gut.

Nach den Aussprachen über die Berichte und Entlastung des Vorstandes, ging es zu den Neuwahlen.

Alle zur Wahl stehenden Personen 1. Vorsitz (Carmen Scheuer), 2. Kassenprüfer (Stefan Schmitt) und Sportliche Leiter (Lukas Schmitt) wurden einstimmig gewählt.

Zum Punkt Termine wurden folgende Daten genannt:

  1. -4. September Kerwe
  2. September Wanderung Gesamtverein
  3. September Rundenbeginn mit dem Auswärtskampf gegen SVG 04 Weingarten 2

Danach erfolgten noch Ehrungen:

Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft: Walter Fleischhauer, Robert Kessler

Gold für mindestens 50 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Beck, Bernd Spengler, Franz Ruck, Rainer Knust, Siegfried Rauch.

Ehrenurkunde für 75 Jahre Mitgliedschaft: Matthias Kungl, Hans und Karl Beck

Alle 3 waren in den 50er Jahren aktive Ringer für den RSC Laudenbach.

Leider konnten krankheitsbedingt nur Robert Kessler, Matthias Kungl und Karl Beck anwesend sein.

Kurz vor 21.00 Uhr konnten alle zum gemütlichen Teil übergehen.